Kroatien-Rundreise vom 30.5. bis 6.6.2010

Veröffentlicht am 02.04.2010 in Veranstaltungen

Liebe Genossinnnen und Genossen,
>
>anbei eine Einladung des SPD-Ortsvereins Haßmersheim zur Kroatien-Rundreise vom 30.5. bis 6.6.2010
>
>Interessierte mögen sich bitte bei mir melden.
>Viele Grüße
>Karlheinz Graner
>SPD-Ortsverein, Vorsitzender Karlheinz Graner

Liebe Reiseteilnehmer der SPD-Reisen der vergangenen Jahre, liebe Mitglieder und Interessierte,
>
>auch in diesem Jahr wollen wir Ihnen eine Reise an die schönsten Küsten der Adria anbieten. Viele von Ihnen konnten einen Teil von Kroatien bei der letzten Reise kennen-lernen. Nun bieten wir Ihnen eine neue Route an: Mit Dubrovnik, Makarska, Sarajevo und Zagreb. Auf der Hinfahrt werden wir den Nationalpark Plitvicer Seen kennenlernen. Von der Küste nach Sarajevo, nach Bosnien Herzegowina werden Sie noch Spuren der Römer und des Osmanischen Reiches sehen können, sowie die Vielfalt der Religionen.
>Ein Stück der Reise wird uns der aus Kroatien stammende Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic begleiten.
>Leistungen:
>??7 x Übernachtung in Hotels der Mittelklasse
>??7 x Frühstück
>??7 x Abendessen
>??Reiseleitung während des Aufenthaltes ab Plitvicer Seen bis Zagreb ??Begrüßungsgetränk ??Eintritt Plitvicer Seen, inkl. Schiff- und Zugfahrt ??Stadtführung Dubrovnik inkl. Eintritt Knezev Dvor ??Stadtführung Split ??Stadtführung Sarajevo
> Der Preis im Doppelzimmer ist 675,-- Euro pro Person
> Einzelzimmerzuschlag 125,-- Euro
> Reiserücktrittversicherung 15,-- Euro
>
>Je nach Eingang der Anmeldungen werden die Sitzplätze von vorne nach hinten verteilt. Bitte schnellstens anmelden mit Name, Tel. Nr. u. Ausweis-Nr.
>
>Anzahlung: 100,-- Euro pro Person auf das Konto der Sparkasse Neckartal-Odenwald
>Restzahlung 4 Wochen vor Abfahrt BLZ 674 500 48
> SPD-Reise Kroatien Konto-Nr.: 3475100
>
>Im Anhang senden wir Ihnen das Programm.
>
>Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese schöne und spannende Woche gemeinsam verbringen würden.
>Ihr Karlheinz Graner
>8-Tage-Rundreise durch Kroatien
>1. Tag: Anreise Plitvicer Seen
>Am heutigen Tag erfolgt die Anreise in den Raum Plitvicer Seen. Hier werden Sie in Ihrem Hotel von Ihrer Reiseleitung mit einem Begrüßungsdrink erwartet. Abendessen und Übernachtung.
>
>2. Tag: Rundfahrt Plitvicer Seen - Zadar - Raum Sibenik/ Vodice Heute steht die Besichtigung des Nationalparks Plitvicer Seen auf dem Programm. Der Nationalpark (Plitvicka jezera) wurde im Jahr 1979 in die Liste des Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen. Auf einer Länge von 8 km reihen sich 16 verschiedene Seen auf unterschiedlichen Höhenstufen aneinander. Durch unterirdische Wasserläufe und herrliche Wasserfälle sind die Seen miteinander verbunden. Sie wandern durch den Park, fahren mit dem Elektroboot sowie mit dem Panoramazug.
>Am Nachmittag setzen Sie Ihre Fahrt nach Zadar fort. Das Hauptmerkmal der Stadt ist die frühromanische St.-Donatus-Kirche aus dem 9. Jh. In Zadar befinden sich einige der schönsten Beispiele der Romanik - die St.-Chrysogonus-Kirche aus dem 12. Jh., die Hl.-Anastasia-Kathedrale aus dem 13. Jh. und der Kirchturm der heiligen Maria aus dem Jahre 1105. Weiterfahrt in den Raum Sibenik/ Vodice, Abendessen und Übernachtung in Ihrem Hotel.
>3. Tag: zur freien Verfügung
>Der heutige Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung wieder in Ihrem Hotel.
>
>4. Tag: Raum Sibenik - Split - Makarska Riviera Am heutigen Tag geht es weiter an die Makarska Riviera. Unterwegs machen Sie in Split Halt. Split ist mit rund 200.000 Einwohnern die größte Stadt Dalmatiens. Sie ist kulturelles, sportliches, wirtschaftliches und wissenschaftliches Zentrum. Die 17 Jahrhunderte alte Geschichte Splits steht unter Schutz der UNESCO. Absolut sehenswert ist der Diokletianpalast mit der unmittelbar anschließenden Altstadt. Abendessen und Übernachtung in Ihrem Hotel.
>5. Tag: Dubrovnik
>Am Morgen unternehmen Sie einen Ausflug nach Dubrovnik. Gehörte es doch in seiner Blütezeit zu den bedeutendsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Mittelmeerraumes. Heute präsentiert sich die autofreie Altstadt dem Besucher als einzigartiges Freilichtmuseum mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gibt. Die UNESCO nahm Dubrovnik mit seiner historisch authentischen Altstadt in die Liste für kulturelles und natürliches Welterbe auf. Abendessen und Übernachtung wieder in Ihrem Hotel.
>6. Tag: Makarska Riviera – Sarajevo
>Am Morgen verlassen Sie die Makarska Riviera und fahren weiter nach Sarajevo, wo Sie bereits in Ihrem Hotel zum Abendessen und zur Übernachtung erwartet werden.
>7. Tag: Sarajevo – Zagreb
>Heute lernen Sie Sarajevo bei einer Führung näher kennen. Sarajevo verkörpert seit Jahrhunderten die Verbindung zwischen westlichen und östlichen Kulturen, mit eigenartiger Einheit in Vielfalt. Im Herzen der Stadt befinden sich auf engem Raum Moscheen, orthodoxe und katholische Kirchen sowie jüdische Synagogen. Weiterfahrt nach Zagreb, Abendessen und Übernachtung in Ihrem Hotel.
>8. Tag: Heimreise