"Online-Tag" in Stuttgart

Veröffentlicht am 25.06.2007 in Kommunalpolitik

Landes-SPD will fortschrittlichste Partei in Sachen Internet werden und Internet-Präsenz deutlich ausbauen

Beim „Online-Tag“ der SPD Baden-Württemberg hat Generalsekretär Jörg Tauss am Wochenende angekündigt, die Landes-SPD zur fortschrittlichsten Partei in Sachen Internet und Online-Medien zu machen. „Unser Ziel ist, dass jeder SPD-Ortsverein im Land im Netz ist und dass alle neuen Möglichkeiten des Internets für politische Kommunikation und noch mehr Bürgernähe genutzt werden“, so Tauss. „Damit werden wir Politik transparenter machen und unsere Präsenz vor Ort stärken.“

Rund 100 Internetbeauftragte von Ortsvereinen, Kreisverbänden und Mandatsträgern der SPD im Land haben sich in Stuttgart mit dem Internet als zentralem Medium für direkten Informationsaustausch, für die Durchführung von Kampagnen und die Mobilisierung von Mitgliedern und Sympathisanten beschäftigt. Dabei spielten insbesondere die Weiterentwicklung von interaktiven Methoden wie Foren oder Blogs sowie die Fortentwicklung des Einsatzes von dezentralen „Newslettern“ eine wichtige Rolle.

„Information, Vernetzung, Beteiligung – angesichts der vielfältigen Möglichkeiten des Internets werden wir unser Augenmerk in Zukunft verstärkt auf Online-Angebote legen“, kündigte Tauss an. „Das gilt insbesondere im Hinblick auf kommende Wahlen und im kommunalen Bereich.“

Der amtierende SPD-Generalsekretär war als „Intertauss“ (DER SPIEGEL) übrigens erster Bundestagsabgeordneter im Netz und Mitbegründer des ersten virtuellen politischen Ortsvereins. An diese Vorreiterfunktion der neunziger Jahre will die baden-württembergische SPD anknüpfen.

Homepage KomPl@t - (inaktiv)