06.12.2021 in Aktuelles

Impfaufruf

 

Liebe Beschäfigte im Gesundheitswesen
des Main-Tauber-Kreises,

die AfD Main-Tauber hat zu einer Demonstration unter dem Motto „Stoppt die Impfdiktatur“ aufgerufen. Sie zieht vom Bad Mergentheimer Marktplatz zum Caritas-Krankenhaus. Das hat uns empört und fassungslos gemacht.

16.11.2021 in Aktuelles

Wir nehmen Abschied von Siegfried Neumann

 

Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität

SPD Kreisverband Main-Tauber
SPD Ortsverein Lauda-Königshofen
SPD Kreistagsfraktion
Gemeinderatsfraktion SPD/Freie Bürger

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von

Siegfried Neumann
1949-2021

16.11.2021 in Aktuelles

Nachruf Siegfried Neumann

 

Wir müssen Abschied nehmen von Siegfried Neumann, unserem Genossen Sigi.
Traurig, immer noch geschockt von dem plötzlichen Tod, betroffen. Es ist kaum zu fassen.

 

Vor Kurzem war er noch gemeinsam mit uns aktiv.

Meine letzte persönliche Begegnung war am Ersten September

Erster September  -  Antikriegstag

Wir besuchten den I-Park, das ehemalige Kasernengelände in Lauda und das Altenpflegeheim Johann Bernhard Mayer Projekte und Themen für die Siegfried sich engagiert hat.        

Frieden - Konversion  - Pflege -   und seine Stadt: Lauda

16.09.2021 in Aktuelles

SPD-Landtagsabgeordneter Klaus Ranger zu Besuch im Main-Tauber-Kreis

 

Im Rahmen seiner Sommertour durch die Region Heilbronn-Franken war der Neckarsulmer SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Ranger auch für zwei Tage zu Gast im Main-Tauber-Kreis. Seine Tour führte ihn unter anderem in die Rathäuser von Bad Mergentheim, Wertheim und Weikersheim und ins Landratsamt nach Tauberbischofsheim. Begleitet wurde Ranger vom Vorsitzenden der SPD-Main-Tauber-Kreis, Thomas Kraft und von der SPD-Bundestagskandidatin Anja Lotz.

12.09.2021 in Aktuelles

Nachruf - Heinz-Dieter Bürger verstorben

 

Unser Genosse Heinz-Dieter Bürger ist am 16.08.2021 im Alter von 81 Jahren verstorben.

 

Heinz-Dieter war in Wertheim und im Main-Tauber-Kreis in den 70er und 80er Jahre sehr aktiv.

30.08.2021 in Aktuelles

SPD Bundestagskandidatin Anja Lotz in Lauda-Königshofen

 

Die SPD Bundestagskandidatin Anja Lotz wird am Mittwoch, 01.09.2021 verschiedene Stationen in Lauda-Königshofen besuchen. Gast ist Josip Juratovic, Mitglied des Bundestages aus Heilbronn und Betreuungsabgeordneter der SPD-Fraktion für den Landkreis Main-Tauber.

30.08.2021 in Aktuelles

Antrittsbesuch von Klaus Ranger im Main-Tauber-Kreis

 

Die SPD stellt für alle Landkreise die Betreuung durch Abgeordnete sicher. Nach Konstituierung von Landtag Baden-Württemberg und Fraktion wurde Klaus Ranger zuständig für den Main-Tauber-Kreis. Ranger ist aus Neckarsulm und erstmals im Landtag.

26.08.2021 in Aktuelles

Olaf Scholz kam in die Region Heilbronn-Franken.

 
Olaf Scholz, Anja Lotz

Vor einer Veranstaltung in Heilbronn bestand die Gelegenheit zum Gespräch im kleinen Kreis. Josip Juratovicz, Bundestagsabgeordneter aus Heilbronn, hatte dazu eingeladen. Mit Gewerkschaftsvertretern und Vertreten der regionalen SPD suchte Olaf Scholz den Austausch.
Durch den Klimaschutz sind Veränderungen der Automobilindustrie notwenig. Die Autobauer haben sich für Elektromobilität entschieden. Jetzt ist es notwendig, die erforderliche Energie zur Verfügung zu stellen. Dafür braucht es Windparks, Photovoltaikanlagen, Stromtrassen und Ladestationen. Für eine Übergangszeit wird auch Gas benötigt. Die neuen Kraftwerke können in der Zukunft auf Wasserstoff umgestellt werden.

19.08.2021 in Aktuelles

Veranstaltung zum Pilotbetrieb der Frankenbahn

 

Der Pilotbetrieb der Frankenbahn ist Thema einer Veranstaltung am Freitag, den 03.09.2021 um 19.00 h im Dorfgemeinschaftshaus Boxberg-Schwabhausen. Die SPD-Fraktion im Landtag hat dazu einen Antrag gestellt. Die Antwort liegt zwischenzeitlich vor. Auf Einladung der SPD Kreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald kommt Jan-Peter Röderer. Er ist Mitglied im Verkehrsausschuss und einer der Antragssteller. Gemeinsam mit relevanten Akteuren und der interessierten Öffentlichkeit will man über die Antwort und das weitere Vorgehen beraten.

01.07.2021 in Aktuelles

VCD Kreisverband Main-Tauber e.V. - Mobilität für Alle

 
SPD Bundestagskandidatin Anja Lotz - Treffen mit Vertretern des VCD Main-Tauber-Kreis e.V.

Die SPD Bundestagskandidatin Anja Lotz traf sich gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Thomas Kraft mit Vertretern des VCD Kreisverband Main-Tauber e.V. Holmer Steinriede freute sich über den Dialog. Gemeinsame Themen gebe es reichlich.

Oliver Roßmüller behandelt im Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Main-Tauber, Themen rund um den Öffentlichen Personennahverkehr: „Ein gut aufgestellter ÖPNV ist nicht mehr nur ein weicher Standortfaktor. Zunehmend werden Unternehmen, Ausbildungsstätten, Wohnquartiere und Orte kulturellen Schaffens mit guter Erreichbarkeit auch ohne Auto gefragter und erreichen entscheidende Vorteile. Da er eine breite Teilhabe ermöglicht, ist eine vorausschauende Verkehrspolitik auch gelebte Sozialpolitik.“ führte er aus.

SPD Kreisverband Main-Tauber

Kellriesenstraße 20
97877 Wertheim

info@spd-maintauber.de