SPD Main-Tauber

Vogt: Solidarität mit Beschäftigten im Gebäudereiniger-Handwerk

Veröffentlicht am 31.07.2009 in Bundespolitik

Die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt hat sich auf einer Demonstration von Gebäudereinigern in Stuttgart mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der laufenden Tarifauseinandersetzung solidarisch erklärt. „Wer hart arbeitet, dem steht auch ein gerechter Lohn zu“, erklärte die SPD-Chefin.

Die Tarifverhandlungen für die insgesamt rund 850 000 Beschäftigten im Gebäudereiniger-Handwerkwerden wurden am Mittwoch dieser Woche fortgesetzt. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert für die gewerblich Beschäftigten 8,7 Prozent mehr Geld. Außerdem werden eine betriebliche Regelung der Altersvorsorge und Tarifverträge für Angestellte angestrebt. Der derzeit gültige Tarifvertrag läuft zum 30. September 2009 aus.

„8,7 Prozent sind bei den geringen Löhnen überhaupt kein großer Schritt“ so Ute Vogt. „Dabei sind es wie so oft Frauen, die für Niedriglöhne arbeiten müssen, obwohl ihre Arbeit gesellschaftlich so wichtig ist.“

Homepage SPD-Landesverband

SPD Kreisverband Main-Tauber

Kellriesenstraße 20
97877 Wertheim

info@spd-maintauber.de

Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium

08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung
Im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein. G …

09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …